Löschzug 1

Besondere Aufgaben

Neben den Standartaufgaben im Einsatzgebiet unterstützt der Löschzug bei der Wasserversorgung, der Technischen Hilfeleistung und bei Gefahrstoffeinsätzen.
Zudem ist im ersten Zug der Gerätewagen Logistik stationiert, sodass Aufgaben wie die Versorgung anderer Löschgruppen mit Atemschutzgeräten oder Schläuchen erledigt werden können.

Merkmale des Einsatzgebietes

Das Einsatzgebiet des 1. Löschzugs wird im wesentlichen durch landwirtschaftliche Flächen geprägt. Zudem sind einige Industrie- und Gewerbebetriebe in den Ortsteilen Welver und Scheidingen ansässig. Als besonderes Gefahrenpotenzial sind neben der engen Bebauung im Ortsteil Kirchwelver auch zahlreiche Sonderobjekte wie Altenheime, Wohnheime für Menschen mit Behinderungen, eine Grundschule und Kirchen vorhanden.
Für die Feuerwehr besonders relevante Verkehrswege stellen die vielen Landstraßen und die Bahnlinie Hamm - Kassel dar.

Gerätehaus Flerke

Twietenweg 1, 59514 Welver