Previous Next

Zugübung in Schwefe: Brand eines Wohnhauses

In der vergangenen Woche führte der 2. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Welver eine anspruchsvolle Zugübung in Schwefe durch. Das Szenario: Ein Wohnhausbrand mit starker Rauchentwicklung und einer rasanten Brandausbreitung im ersten Obergeschoss. Zu Beginn der Übung standen die Einsatzkräfte vor der schwierigen Aufgabe, fünf vermisste Personen aus dem stark verrauchten Gebäude zu retten.

Zwei Personen konnten mithilfe tragbarer Leitern sicher über die Fenster gerettet werden. Die weiteren drei Personen wurden durch Atemschutztrupps im Innenangriff unter Verwendung von Tragen und Rettungstüchern über die vorderen und rückwärtigen Zugänge des Hauses in Sicherheit gebracht. Um den Einsatzkräften den Zugang zu erleichtern und den Rauch abzuführen, wurde auch eine Überdruckbelüftung eingesetzt.

Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte an dieser Übung beteiligt, die nicht nur ihre Teamarbeit verbesserten, sondern auch wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall sammelten.