brennen Strohballen
1. Zug | Beckumer Straße - Welver
Montag, 06.08.2012, um 11:28 Uhr
Welver, Scheidingen, Flerke, Klotingen, Recklingsen, Vellinghausen-Eilmsen, Rettungsdienst Kreis Soest, Polizei, Dorfwelver, Dinker, DRK Werl, Nateln

Der 1. Zug wurde heute Vormittag in die Beckumer Straße gerufen. Dort haben in einem Lager mehrere Strohballen aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges hat der Einsatzleiter aufgrund der Brandgröße den 3. Zug nachalarmiert, um genügend Löschwasser vorhalten zu können. Die Wasserversorgung wurde im Erstangriff von den Fahrzeugen und im weiteren Verlauf über zwei B-Leitungen vom Hydranten an der Beckumer Straße sichergestellt. Hierzu mussten insgesamt 1,2km Schlauchleitung verlegt werden.

Durch die starke Rauchentwicklung, die selbst auf der Haar deutlich zu sehen war, wurde der Löscheinsatz unter schweren Atemschutz durchgeführt. Insgesamt wurden für die Arbeiten 14 Atemschutzgeräteträger eingesetzt.

Während des Einsatzes wurden die Kameraden von einem Landwirt mit seinem Trecker unterstützt, so dass das brennende Stroh auseinander gezogen und mit Netzmittel abgelöscht werden konnte.

Nach 3 Stunden konnte dann „Feuer unter Kontrolle“ gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch weitere 2 Stunden an, da das Brandgut durch landwirtschaftliche Geräte auf ein freies Feld gefahren wurde, um auch an die letzten Glutnester zu gelangen.

Zur Sicherung der eigenen Einsatzkräfte war der Rettungswagen Welver in Bereitstellung, der im Verlauf des Einsatzes durch das DRK Werl abgelöst wurde.

Durch den massiven Einsatz von B- und C-Schläuchen wurde die Schlauchpflege  Kreis Soest mit Austauschmaterial angefordert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit geht Sie von einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Brandstiftung aus.

Der Materialschaden wird auf 1800€ geschätzt.

Hier geht es zum Pressebericht des Soester Anzeigers:

Strohballen gingen in Flammen auf / Brandstiftung vermutet

Update des Soester Anzeigers:

Brand unter Brücke hat doppeltes Nachspiel

• Florian Welver 1-MLF-1