Brennt Unkrautbrenngerät/ Explosion eines Unkrautbrenngerät
1. Zug | Kirchweg - Welver
Dienstag, 13.08.2024, um 17:30 Uhr
Welver

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Dienstagnachmittag auf dem Friedhof in Welver zu einem Feuer an einem Unkrautbrenngerät. In Folge des Brandausbruchs kam es zu einer starken Hitzebeaufschlagung auf zwei am Brenngerät gelagerte Gasflaschen. Trotz funktionsfähigen Sicherheitsventil explodierten die Gasflaschen noch vor Eintreffen der Feuerwehr.

Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion keine Personen mehr in unmittelbarer Nähe zum Brandereignis. Durch die Explosion wurden Teile einer Grabstelle und Fahrzeugteile des Unkrautbrenngerätes meterweit durch die Luft geschleudert.

Durch die Einsatzkräfte konnte das Feuer mittels einem C-Rohr schnell abgelöscht werden.

ℹ️ Jede Druckgasflasche, die einem Feuer ausgesetzt ist, kann bersten (explodieren). Gefahren können durch herumfliegende Teile, brennbare oder giftige Inhalte, heiße Gase oder Druckwellen entstehen. Informieren Sie im Brandfall umgehend die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 und bringen Sie sich und andere Personen in Sicherheit.