LKW im Graben, Strommast abgeknickt
3. Zug | Am Freistuhl - Dinker
Freitag, 27.10.2023, um 05:56 Uhr
Vellinghausen-Eilmsen, Dinker-Nateln-Dorfwelver

Die Feuerwehr Hamm erreichte am frühen Freitagmorgen ein Notruf aus Dinker. Da der Einsatzort im Gemeindegebiet Welver lag, informierte der Disponent umgehend die zuständige Leitstelle in Soest.
Gemeldet wurde einen 40-Tonner im Graben mit einer Person, die sich noch im Fahrzeug befindet.
Die besondere Gefahr: Laut Meldung sollte der LKW einen Strommasten umgefahren haben, dessen Leitung nun auf der Fahrbahn liegt.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte an der Unfallstelle stellte sich die Situation als weniger kritsch dar.
Entgegen der Meldung war das Fahrzeug nicht im Graben, sondern hatte lediglich beim abbiegen einen Masten touchiert und dabei abgeknickt.
Zusätzlich hatte der unverletzte Fahrer sein Fahrzeug bereits verlassen.

In Rücksprache mit dem ebenfalls alarmierten Netzbetreiber konnte vor Ort auch bezüglich der mutmaßlichen Stromleitung Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um eine Telefonleitung.

Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle abgesichert, bis diese an die Polizei übergeben werden konnte.

Die Betreiberfirma der Telefonleitung wurde über die Beschädigung informiert.

• Florian Welver 3-HLF20-1
  • Florian Welver A-Dienst