Oberleitung brennt
1. Zug | Ladestrasse - Welver
Mittwoch, 15.03.2023, um 21:49 Uhr
Welver

Mit einem eher ungewöhnlichem Einsatzstichwort "brennt Oberleitung" wurde die Feuerwehr Welver am Mittwochabend zur Bahnstrecke alarmiert.

Gegen 21:45 Uhr bemerkten mehrere Personen gleich mehrere helle Lichtblitze am Nachthimmel von Welver, zusätzlich war ein lautes Knallgeräusch hörbar. Ein Anwohner der Ladestraße bemerkte daraufhin das die Blitze von der Oberleitung der Bahnstrecke Soest-Hamm ausgehen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnten keine Flammen oder Blitze mehr festgestellt werden. Aufgrund der unklaren Lage ob sich möglicherweise Menschen in akuter Gefahr befinden, wurde vorsorglich der Bereich durch die Feuerwehr ausgeleuchtet. Durch den Fahrdienstleiter in Soest wurde zusätzlich der zuständige Notfallmanager der Deutschen Bahn (DB) zur Einsatzstelle beordert.

Nach Einstellung des Bahnverkehrs durch die Notfallleitstelle der DB wurde der betroffene Streckenabschnitt nach möglichen Personen und der Ursache abgesucht. Hierbei wurden keine Personen festgestellt. Die ebenfalls alarmierte Bundespolizei hat die weiteren Ermittlungen zur Ursache des Ereignis aufgenommen.

• Florian Welver A-Dienst