Feuer in Scheune
1. Zug | Recklingser Straße - Recklingsen
Samstag, 14.01.2023, um 21:37 Uhr
Welver, Scheidingen, Flerke, Klotingen, Recklingsen, ELW Gruppe, Leitung der Feuerwehr, Feuerwehrtechnische Zentrale Kreis Soest, Rettungsdienst Kreis Soest, Polizei

Am Samstagabend wurden zahlreiche Kräfte der Feuerwehr Welver, des Rettungsdienst Kreis Soest und der Polizei zu einem gemeldeten Feuer auf einem Bauernhof in den Ortsteil Recklingsen gerufen. Da aufgrund der Miteilung des Anrufers und der Gebäudesituation – von einer erheblichen Zahl betroffener Menschen auszugehen war, wurden etwa 100 Einsatzkräfte alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte stellten beim Eintreffen eine starke Rauchentwicklung aus einer Scheune fest. Umgehend wurde durch mehrere Atemschutztrupps ein Innenangriff eingeleitet und die Nachbargebäude evakuiert.

Durch das schnelle und besonnene Eingreifen der ersten Kräfte konnte das in einem Mehrzweckraum ausgebrochene Feuer noch in der Entstehungsphase unter Kontrolle gebracht werden und eine weitere Ausbreitung auf das Gebäude verhindert werden.

Zwei Bewohner*innen hatten erste Löschmaßnahmen versucht und wurden hierbei leicht verletzt. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst kümmerte sich um die verletzten und evakuierten Personen.

Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle nach etwa 2 Stunden an die Polizei übergeben werden.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

ℹ️Bringen Sie sich bei eigenen Löschmaßnahmen nicht selber in Gefahr! Rufen Sie so schnell wie möglich die Feuerwehr über die 112, warnen Sie gefährdete Personen und weisen Sie den anrückenden Einsatzkräften den Weg.

• Florian Welver 1-GW-1
  • Florian Welver 1-MLF-1