Feuer an Gebäude
1. Zug | Luisenstraße - Welver
Montag, 16.05.2022, um 03:42 Uhr
Welver, Scheidingen, Flerke, Klotingen, Recklingsen, ELW Gruppe

Ein Feuer im Zentralort erforderte am frühen Montagmorgen den Einsatz des 1. Löschzug und der Einsatzleitwagen-Gruppe. Die Feuerwehr war um 03:42 Uhr zur Luisenstrasse alarmiert worden, weil dort Matratzen direkt an einer Hausfassade brennen sollten.

Als die Einsatzkräfte kurz darauf eintrafen, stellte sich heraus, dass mehrere Palleten sowie Gartenmöbel in voller Ausdehnung brannten und das Feuer auf das Gebäude sowie weitere Gartenmöbel überzugreifen drohte. Die Hitzeentwicklung war bereits so stark, dass sowohl der Zaun, als auch die Fassade in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Die Einsatzkräfte verschafften sich mit Hilfe von Brechwerkzeug einen Zugang zur Terrasse und leiteten umgehend einen Löschangriff unter Atemschutz ein.

Weitere Einsatzkräfte weckten die noch schlafenden Hausbewohner*innen und kontrollierten das Gebäude auf Feuer und Brandrauch. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde die Fassade und umliegende Gegenstände mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert.

Personen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

• Florian Welver 1-LF 20-2 (a.D.)
  • Florian Welver A-Dienst