Unwetterlage
1. + 2. Zug | Gemeindegebiet
Mittwoch, 14.07.2021, um 15:40 Uhr
Welver, Berwicke, Flerke, Borgeln, Stocklarn-Blumroth, Einecke, ELW Gruppe, Eineckerholsen, Leitung der Feuerwehr

Gegen kurz nach 15 Uhr kam es zu extrem starken Niederschlag im Kreis Soest. Innerhalb von wenigen Minuten kam es zu hunderten Einsätzen im Kreisgebiet. Aufgrund des rasanten Anstieg an Notrufen entschied der Einsatzstab am Rettungszentrum in Soest in allen Gemeinden und Städten die Gerätehäuser besetzen zu lassen.
Auf Grund der Lage wurde eine zentrale Einsatzleitung im Welver-Zentralort eingerichtet und die Gerätehäuser in Einecke, Eineckerholsen, Borgeln, Berwicke, Schwefe, Stocklarn, Flerke und Welver besetzt.

Folgende Einsatzschwerpunkte lagen vor:

Einecke, Flerke, Borgeln, Eineckerholsen: Durch den Starkregen drang in mehrere Keller Wasser ein. Die Feuerwehr pumpte das Wasser ab.

Eineckerholsen: Hier trat ein Bach über die Ufer und verwandelte die Straße in einen Fluss. Die Feuerwehr sicherte die Straße bis zum Eintreffen des Bauhofs ab.

Berwicke: An einer Verjüngung des Soestbach kam es zu einer Ansammlung von Treibgut, die zunehmend den Durchlauf einer Brücke verstopften. Mithilfe eines Baggers des Bauhofs wurde das Treibgut entfernt.

Borgeln: In die Sporthalle der Grundschule Borgeln kam es zu einem Wassereintritt in den Keller. Mittels Pumpe wurde das Wasser aus dem Keller gepumpt und ein weiteres Eindringen von Wasser verhindert.

Welver: Mehrere Anwohner meldeten, dass in der Erlenstrasse Wasser in den Keller eindringt. Bei der Überprüfung der Kanalschächte konnte festgestellt werden, dass die Pumpstation die enormen Wassermassen nicht mehr bewältigen kann. Mittels mehrerer Pumpen wurde der Kanal bis zum Eintreffen des Bauhofs entlastet.

Gemeindegebiet: Zusätzlich wurden durch Einsatzkräfte in Regelmäßigen Abständen die Pegelstände aller Bäche und Flüsse kontrolliert. Es kam zu keinen nennenswerte Überflutungen.