Fachwerkhaus brannte
1. Zug | Recklingser Str. - Recklingsen
Mittwoch, 14.07.2010, um 00:45 Uhr
Welver, Scheidingen, Flerke, Klotingen, Recklingsen, Borgeln, Stocklarn-Blumroth, Rettungsdienst Kreis Soest, Polizei, Dorfwelver, Dinker, Berwicke, Schwefe, Einecke, Eineckerholsen

Um 0:45 Uhr wurde der 1. und 2. Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Welver zum Brand eines älteren Fachwerkhauses in der Recklingser Straße 12 gerufen. Der 51-jährige Hausbewohner wurde durch das Feuer wach. Da das Schlafzimmer im Obergeschoss völlig verqualmt und der Weg durch das Treppenhaus nicht mehr möglich war, sprang der Mann aus dem Fenster. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und musste nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Soester Krankenhaus eingeliefert werden.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte brannte das Haus in voller Ausdehnung, so dass ein gezielter Innenangriff nicht mehr möglich war. So wurde der Brand durch einen massiven Löschangriff von außen bekämpft. Das Haus konnte aber nicht mehr gerettet werden und brannte vollständig aus. Da von Anfang an noch eine weibliche Person als vermisst galt, wurden die angrenzenden Felder intensiv von Einsatzkräften durchsucht. Ebenso wurde ein Polizeihubschrauber aus Dortmund angefordert, welcher mit einer Wärmebildkamera das Gebiet absuchte. Leider blieb diese Suche ohne Erfolg.
Nach den Löscharbeiten wurde im Obergeschoss des Hauses dann eine Leiche gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei um die zunächst vermisste 48-Lebensgefährtin des Hausbewohners handelt. Eine Obduktion ist durch die Staatsanwaltschaft Arnsberg angeordnet worden.

Zur Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse. Durch die Staatsanwaltschaft Arnsberg wurde ein Brandsachverständiger in die Suche nach der Ursache einbezogen.
Nach vagen Hinweisen auf vorsätzliche Brandstiftung wurde in der Nacht ein 51-jähriger Mann vorläufig festgenommen. Der Mann hielt sich stark alkoholisiert in der Nähe des Brandortes auf.

Neben 108 Feuerwehrmänner waren auch die Werler Drehleiter, 4 RTW´s, ein Notarzt sowie der Leitende Notarzt mit Organisationleiter Rettungsdienst und der Kreisbrandmeister vor Ort. Drei Feuerwehr Einsatzkräfte mussten vor Ort vom Rettungsdienst versorgt werden, wobei ein Feuerwehrmann in ein Krankenhaus gefahren wurde. Um ca. 6:oo Uhr waren dann fast alle Einsatzkräfte abgerückt. Lediglich eine Brandwache der Löschgruppe Recklingsen verblieb noch vor Ort. Die Gesamteinsatzleitung hatte der Leiter der Wehr Rüdiger Pannock.

{youtube}WfmXYrxCb-k{/youtube}

• Florian Welver 1-MLF-1