Insgesamt 27 Feuerwehrfrauen und -männer der Ausbildungsgemeinschaft der Feuerwehren aus Bad Sassendorf, Lippetal und Welver haben erfolgreich die theoretische Abschlussprüfung des ersten Moduls ihrer Ausbildung bestanden.
Das erste Modul legte den Grundstein für die umfassende feuerwehrtechnische Ausbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auf dem Lehrplan standen unter anderem die Rechtsgrundlagen des Brand- und Hilfeleistungsgesetzes (BHKG), der Umgang mit Löschgeräten, Schläuchen und Armaturen, die richtige Handhabung von persönlicher Schutzausrüstung und Schutzkleidung, Fahrzeugkunde sowie die lebensrettenden Maßnahmen der Ersten Hilfe.
Die Ausbildung wurde fachkundig von Ausbildern aus allen beteiligten Kommunen durchgeführt, die ihre umfangreiche Erfahrung und Praxiswissen an die angehenden Feuerwehrkräfte weitergaben. Durch den gemeinsamen Lehrgang wird nicht nur die Qualifikation der einzelnen Einsatzkräfte gestärkt, sondern auch die Zusammenarbeit der Feuerwehren innerhalb der Region intensiviert.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Kommune:
Bad Sassendorf:
Luca Joel Bruns, Nele Dahlhoff, Michele Forlastro, Enrico Hilse, Tobias Hübing, Leonie Kipp, Marie Klösener, Gordon Kuhnert, Hannes Niggemeier, Sara-Marie Prinz, Marlon Rohwetter, David Schiefke, Wiktor Smolinski
Lippetal:
John Nekwapil, Joel Heckelsbruch, Josh Thomas, Fabienne Musiol, Sonja Hofmann, Paul Chwiolka, Lars Holtewert, Finn Hunsel
Welver:
Pia Fuhrmann, Simon Chur, Leonhard Berk, Kilian Pfiffer, Alexander Emgenbroich, Lasse Schulze
Mit dem erfolgreichen Abschluss des ersten Moduls sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun bestens vorbereitet, um ihre Ausbildung in den nächsten Modulen fortzusetzen und sich aktiv für den Einsatz in ihren Feuerwehren zu qualifizieren.
