Führungskräftefortbildung 2024

Am vergangenen Samstag fand die zweite Führungskräftefortbildung der Feuerwehr Welver im Jahr 2024 statt. Zweimal jährlich treffen sich die Führungskräfte der Feuerwehr zu speziellen Fortbildungen, um über die regulären Dienstabende, Lehrgänge und Seminare hinaus gezielt ausgewählte Themen zu vertiefen. Dabei wird besonderen Wert darauf gelegt, dass alle Einheiten übergreifend auf demselben Ausbildungsstand sind, um bei Einsätzen optimal zusammenarbeiten zu können.

Die Feuerwehr Welver, eine ehrenamtliche Freiwillige Feuerwehr, ist rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung im Einsatz. Viele Menschen sind sich jedoch nicht bewusst, wie viel Zeit und Mühe die Kameradinnen und Kameraden investieren, um auf die vielfältigen Herausforderungen vorbereitet zu sein. Um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten stetig zu erweitern, nehmen sie regelmäßig an Schulungen, Fort- und Weiterbildungen teil, die oft abends oder an Wochenenden nach einem langen Arbeitstag stattfinden.

IMG 20241020 WA0009

Ein besonderer Schwerpunkt der Führungskräftefortbildung war die bevorstehende Einführung des Digitalfunks. Der Umstieg von Analog- auf Digitalfunk ist eine technische Neuerung, die die Kommunikationsstruktur bei Einsätzen grundlegend verbessern wird. Doch der Umgang mit der neuen Technik erfordert Schulungen, damit die Einsatzkräfte in Notsituationen schnell und sicher agieren können. Verschiedene Praxisübungen und Schulungseinheiten vermittelten den Führungskräften, wie der Digitalfunk funktioniert und welche technischen Details zu beachten sind.

Neben dem Thema Digitalfunk wurden auch andere wichtige Einsatzschwerpunkte behandelt. So konnten die Kameraden in der Praxis den Umgang mit dem Leon-System, einem kontenfreien Sicherungssystem für die Absturzsicherung und die einfache Rettung aus Höhen und Tiefen, erproben. Dies ist unerlässlich für Einsätze, bei denen es um Menschenrettung in schwierigen und oft gefährlichen Lagen geht.

1729436295762

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des Sonderfahrzeugs "Rüstwagen". Die Führungskräfte machten sich noch einmal intensiv mit dessen Komponenten vertraut, insbesondere mit dem Paratech Rettungsstützen-System. Dieses System kommt vor allem bei Verkehrsunfällen oder komplexen Rettungssituationen zum Einsatz, wo schweres technisches Gerät benötigt wird.

IMG 20241020 WA0008

Für die Kameradinnen und Kameraden war es ein spannender und intensiver Samstag, der wieder einmal verdeutlichte, wie vielseitig und anspruchsvoll die Arbeit der Feuerwehr ist. Die regelmäßige Fortbildung ist unerlässlich, um die komplexe Technik zu beherrschen und im Ernstfall schnell und effizient helfen zu können.

Die Bevölkerung der Gemeinde Welver kann sich darauf verlassen, dass ihre Freiwillige Feuerwehr 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr einsatzbereit ist. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute investieren nicht nur ihre Zeit in den Einsatz, sondern auch in ständige Schulungen und Fortbildungen, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein – und das alles in ihrer Freizeit.

Mit dieser fortlaufenden Ausbildung sichern die Feuerwehrführungskräfte, dass sie in jeder Notsituation schnell und kompetent reagieren können. Ob Brandeinsätze, Verkehrsunfälle oder technische Hilfeleistungen: Die Feuerwehr Welver ist für alle Herausforderungen bestens gewappnet.

ℹ️ Um auch künftig für alle Eventualitäten bestens gerüstet zu sein, freut sich die Feuerwehr Welver über neue Unterstützung! Melde dich gerne über unser Kontaktformular oder besuche eine unserer Übungen, um einen Einblick in unsere Arbeit zu gewinnen.

Die Angaben zu Wohnort und Alter helfen uns, die Anfrage schneller und direkt von der zuständigen Person zu beantworten