Jahresdienstbesprechung 2023

Nach drei aufregenden und ereignisreichen Jahren versammelten sich am 10. März rund 300 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Welver in der Schützenhalle in Borgeln.

Nach der Eröffnung der Jahresdienstbesprechung und der anschließenden Begrüßung durch den Leiter der Feuerwehr Steinweg wurde den verstorben Kameraden gedacht. Nachfolgend ergriffen Bürgermeister Garzen und Kreisbrandmeister Wienecke das Wort.

In ihren Reden lobten sie die Freiwillige Feuerwehr, mahnten vor Zukünftigen Ereignissen mit denen die Einsatzkräfte konfrontiert werden könnten wie Gewalt gegen Rettungskräfte oder Krisensituationen und stellten zukünftige Entwicklungen für das Jahr 2023 in Aussicht.

Im weiteren Verlauf der Versammlung erfolgte eine kurze Vorstellung der prägnantesten Einsätze der vergangenen drei Jahre. Bevor der Bericht der Jugendfeuerwehr anschließend eindrucksvoll die vielfältige Jugendarbeit, die in den drei Jugendfeuerwehren in Borgeln, Welver und Vellinghausen-Eilmsen geleistet wurde aufzeigte. In den vergangenen Jahren konnte eine große Zahl an neuem Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst übernommen werden.

Aufgrund der Coronapandemie und dem damit einhergehen Verzicht auf die jährlich stattfindene Jahresdienstbesprechung standen eine Reihe an Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen von Feuerwehrkameraden aus dem aktiven Einsatzdienst auf der Agenda.

Zum Abschluss der Versammlung wurde es nocheinmal laut im Saal. Unter Standing Ovation wurde der Gemeindeamtsrat und einstige Leiter des Amtes Sicherheit und Ordnung Wilhelm („Willi“) Coerdt in den Ruhestand verabschiedet. Die Feuerwehr Welver wünscht "Willi" alles Gute für seinen Ruhestand und bedankt sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.