Brandeinsatz Brand_2
brennt Strohmiete
2. Zug | Haselhorst - Borgeln
Montag, 01.01.2024, um 00:27 Uhr
Schwefe, Berwicke, Borgeln, Stocklarn-Blumroth, Einecke, Eineckerholsen, ELW Gruppe, Leitung der Feuerwehr, Feuerwehrtechnische Zentrale Kreis Soest, Rettungsdienst Kreis Soest, Polizei

Keine halbe Stunde war das Jahr 2024 alt bis die Feuerwehr Welver zum ersten Einsatz gerufen wurde.

Um 0:27 Uhr wurden am Montagmorgen zahlreiche Kräfte der Feuerwehr mittels digitalen Meldeempfänger in den Ortsteil Huer alarmiert. Vor Ort waren aus bislang unbekannter Ursache mehrere hundert Strohballen in Brand geraten. Der Landwirt versuchte noch einige Ballen vor den Flammen zu retten. Begünstigt durch den starken Wind standen nach kurzer Zeit alle Ballen in Flammen, sodass das Stroh komplett dem Feuer zum Opfer fiel.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten mehrere C- Rohre und ein B- Rohr als Riegelstellung ein um eine weitere Strohmiete und Landwirtschaftliche Geräte vor der starken Hitze und Flammen zu schützen. Mit einem Bagger eines ortsansässigen Unternehmen wurde das Stroh im Verlauf auseinander gefahren um die Strohmiete kontrolliert abbrennen lassen zu können.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung durch den Brand, ist die angrenzende Bevölkerung vorsorglich über die Warn App „Nina“ aufgefordert worden Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Insgesamt waren ca. 70 Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr, sowie des Rettungsdienstes vor Ort im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Update 6:00 Uhr: Zurzeit sind immer noch Kräfte der Feuerwehr vor Ort. Dementsprechend ist die Straße Huer und Haselhorst weiterhin gesperrt. Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Update 15:00 Uhr: Nach wie vor sind immer noch Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Update: 19:30 Uhr: Nach zirka 19 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

• Florian Welver 2-TSFW-2
  • Florian Welver 2-RW-1