Schwelbrand durch Kamin
1. + 3. Zug | Kettlerholz - Dorfwelver
Freitag, 22.10.2021, um 22:39 Uhr
Welver, Vellinghausen-Eilmsen, Dinker-Nateln-Dorfwelver, Werl

Bewohner eines Einfamilienhauses wurden durch ihren Rauchwarnmelder auf eine Rauchentwicklung in ihrem Treppenhaus aufmerksam. Daraufhin wurden die Löschgruppen Dinker-Nateln-Dorfwelver, Vellinghausen-Eilmsen, Welver und die Drehleiter aus Werl durch die Leitstelle zu einem Kaminbrand alarmiert.

In einem Teil des Kaminrohres, sowie den angrenzenden Zwischendecken wurde eine erhöhte Temperatur und Brandspuren festgestellt.

Beim aufwendigen Öffnen der Verkleidung und Zwischendecke wurde darunter ein ausgedehnter Schwelbrand entdeckt und abgelöscht.

Nach Rücksprache mit dem hinzugezogen Bezirksschornsteinfeger verblieb die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug vor Ort, bis sich die Temperatur auf einen unkritischen Wert abgesengt hatte.