Previous Next

Nach den Starkregenereignissen, die große Teile von Nordrhein-Westfalen stark getroffen hatten, spitze sich am Morgen des 15.07.2021 die Lage in Wickede an der Ruhr immer weiter zu.

Aufgrund der starken Niederschläge drohte das Mannesmann-Wehr zu brechen. Im Rahmen der Überörtlichen Hilfe unterstützte die Feuerwehr Welver mit einem Löschzug die Einsatzkräfte in Wickede.

Dabei wurden im Laufe des Tages mehrere Einsatzstellen angefahren. Zunächst unterstützten wir das THW bei der Sicherung eines Hauses in unmittelbarer Nähe zur Ruhr. Die Maßnahmen konnten jedoch bedauerlicherweise nicht gehalten werden, sodass das Personal und technisches Gerät zurückgezogen werden musste. Nach einiger Zeit in Bereitstellung übernahm der Welveraner Zug dann die Rettung einer Schafherde von einem Hof. Dort drohte auf Grund der Öffnung von Wehren Flussaufwärts eine Flutwelle. Die Schafherde, mehrere Pferde und Hunde wurden mit Hilfe von Anwohner:innen in Transportanhänger gebracht, sodass kurz vor der erwarteten Flutwelle noch alle Tiere in Sicherheit gebracht werden konnten. Nach über 10 Stunden in Wickede konnte der überörtliche Zug dann die Heimreise antreten.