Modul 3 der Grundausbildung erfolgreich absolviert

Erfolgreich bestanden haben insgesamt 24 Feuerwehrleute die theoretische und praktische Abschlussprüfung des dritten Moduls der Ausbildungsgemeinschaft der Feuerwehren aus Bad Sassendorf, Lippetal und Welver.

Das dritte Ausbildungsmodul mit insgesamt 39 Unterrichtsstunden umfasst die Themen Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 3 (Die Gruppe im Löscheinsatz), Brandsicherheitswachen, Baukunde, Umweltschutz, Hygiene im Feuerwehreinsatz, Löschwasserversorgung und Löschwasserförderung, die Einteilung der Brandklassen, Wirkung von verschiedenen Löschmittel wie Pulver und Schaum sowie der richtige Einsatz von verschiedenen Strahlrohren und Werfern, und viele weitere Themen. Vermittelt wurden die Themen in Theorie und Praxis. So konnten dir durch die Teilnehmer die zuvor erlernten Inhalte direkt praktisch vertieft werden.

Unter den Augen der Ausbilder*innen, sowie den Leitern bzw. stellvertretenden Leitern der Feuerwehren aus Bad Sassendorf, Thomas Haverland, Norbert Stuckmann aus Lippetal und Dirk Steinweg aus Welver erfolgte zum Abschluss des 63. Lehrgangs eine theoretische und praktische Lernerfolgskontrolle. Dabei wurde das zuvor erlernte Wissen abgefragt und in verschiedenen kleinen Übungseinsätzen auf dem Hof des Klinker Kiez (ehemals Ziegelei Bertram) praktisch angewendet. Dabei zeigten die Teilnehmenden, dass sie das Vorgehen im Rahmen der FwDV 3 sicher beherrschen und im Einsatz sicher eingesetzt werden können. Lehrgangsleiter Carsten Balzukat freute sich über die Ergebnisse.

Dank an Teilnehmenden für die Bereitschaft!

Zum Abschluss des Moduls bedankte sich Lehrgangsleiter Carsten Balzukat bei den Ausbildenden und Teilnehmenden „Es war ein super Lehrgang. Auch wenn die hohen Temperaturen während des Lehrganges für Teilnehmer und Ausbilder anstrengend waren, haben alle engagiert mitgemacht und gute Prüfungsergebnisse erzielt.“ Weiterhin bedanken sich die anwesenden Leiter der Feuerwehren und die Ausbildenden bei den Teilnehmenden für die Bereitschaft zum Feuerwehrdienst und zur Teilnahme an Lehrgängen. Sie wünschen sich weiterhin ein so hohes Engagement für die Wohle der Bevölkerung. Ein Dank gilt hier der Familie Bertram, die das Gelände der Alten Ziegelei immer wieder für die Ausbildung der Einsatzkräfte und für Lehrgänge zur Verfügung stellen.

Als Ausbilder aktiv waren:

Heinrich Güde (Feuerwehr Bad Sassendorf), Carsten Balzukat (Lehrgangsleiter), Ingo Schwarze, Christpoh Renner, Michael Janning, Marius Papenbrock (alle Feuerwehr Lippetal) Guido Naarmann (stellv. Lehrangsleiter), Meinholf Haarmann und Thomas Kranepuhl (alle Feuerwehr Welver)

Erfolgreich am Lehrgang teilgenommen haben:

Magnus Hinners, Nils Maximilian Kloock, Bastiuan Knapp, Markus Neumann, Thomas Schröder, Tim Senger, Madeleine Westerhoff (Bad Sassendorf) Mohamad Alsalem, Daniel Cräsing, Lukas-Timo Deimel, Nico Fekete, David Kazmierczak, (alle Lippetal) Jan Berz, Luca Fiedler, Maximilian Grüne, Jarnie LIam Inglis, David Karbowski, Laura Kilp, Leonie Kranepuhl, Sophia Kranepuhl, Stephan Nott, Fynn Rohde (alle Welver).

Text und Foto:  Feuerwehr Lippetal